Architekturmodelle von Steck Modellarchitektur in Innsbruck

Wir konzipieren, planen und bauen Architekturmodelle in den verschiedensten Maßstäben und Ausführungen – exakt nach Kundenwunsch. 
Im Modellbau kommt ein großes Spektrum an unterschiedlichen Modelltypen zum Einsatz:

 Es gibt Modelle zum Präsentieren und Modelle zum Arbeiten. Modelle von innen und Modelle von außen. Modelle aus Plastik und Modelle aus Holz. Abstrakte Modelle und realistische Modelle. Und jegliche Mischformen.

Stift Melk

Stift Melk von Jakob Prandtauer, geboren in Stans bei Landeck, für die Ausstellung zu Ehren des Erbauers auf Schloss Landeck "gewidmet mit Dank meinem Vater".

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Buchensperr - Birnen und Nussholz geölt
Größe: 190 x 100 x 45 cm
Kunde: Museumsverein Schloß Landeck

Der Galtürer Enzian

Unser Beitrag zur neuen Ausstellung im Alpinarium Galtür, Geländemodell Galtür bis Gaschurn und fast bis zur Dreiländerspitze im Süden. 3D-gefräst, bemalt.

Maßstab: 1 : 20000
Verwendete Materialien: Sika und Malerei

Größe: 93 x 86 cm

Kunde: Alpinarium Galtür

SEMA - Maschinenbau

Maschinenanlage einer Rundtaktfräsanlage, mit Servomotoren funktionstüchtig gebaut, Vorführmodell für Messen und Vertrieb. Das Präsentationsmodell wurde auf Wunsch des Kunden teilweise motorisiert ausgestattet, um bei Messen und für Präsentationen ein portables Modell vor Ort zu haben und die Funktionsweise der Maschine demonstrieren zu können.

Maßstab: 1 : 10
Verwendete Materialien: Polystyrol, Kunststoff, Servomotoren, LED

Größe: 140 x 120 cm

Kunde: SEMA - Maschinenbau

IPS Integrated Packaging Systems - Sydney

Maschinenanlage einer Flaschenerzeugungs- Verpackungs- und Abfüllanlage, mit Servomotoren funktionstüchtig gebaut, Vorführmodell für Messen und Vertrieb. Das Präsentationsmodell wurde auf Wunsch des Kunden teilweise motorisiert ausgestattet, um bei Messen und für Präsentationen einen Überblick über die Größe der Anlage demonstrieren zu können.

Maßstab: 1 : 50
Verwendete Materialien: Polystyrol, Kunststoff, Servomotoren, LED

Größe: 120 x 80 cm

Kunde: IPS Integrated Packaging Systems - Sydney

Stadt Hall

Im Zentrum der Stadt Hall, am Marktanger, findet ein Architektenwettbewerb statt: Das 3-D Kunststoff-Modell zeigt das Wettbewerbsgelände samt Zufahrt und umliegenden Gebäude. Das Modell wurde auf Wunsch des Kunden sehr reduziert und zurückhaltend in Weiß gehalten, um die Kubatür der Entwürfe sichtbar werden zu lassen.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Polystyrol

Größe: 110 x 110 cm

Kunde: Stadtgemeinde Hall in Tirol

Seilbahn und Touristik

Diese Ausstellungs- und Präsentationsmodelle wurden für verschiedene Museen und Seilbahnunternehmen angefertigt. Diese Modelle sind als Anschauungsmodelle gedacht, bzw. wurden sie für Ausstellungen als Teil der touristischen Entwicklung in Tirol in Auftrag gegeben und mit besonderer Liebe zum Detail gebaut.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas

Größe: verschieden

Kunde: Seilbahnunternehmen

Modell Wohnanlage

Im malerischen Dorf Feldthurns im Südtiroler Eisacktal baut die Krapf Günther BAU G.m.b.H. eine moderne Wohnanlage. Das 3-D Holzmodell zeigt das Hauptgebäude und die 5 Einzelwohnungen. Das Modell wurde sehr detailgetreu erstellt. Es zeigt eine detaillierte Innenansicht mit Mobiliar im Innenraum. Die Miniatur-Autos wurden aus Holz gefräst.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Holz, Polystyrol

Größe: 500 x 700 cm

Kunde: Krapf Günther BAU G.m.b.H.

Modell Wohngebäude

Oberhalb von Innsbruck, in Vill, entsteht ein Wohngebäude mit insgesamt 18 Wohnungen. Das 3-D Kunststoff-Modell zeigt das Gebäude samt Zufahrt und umliegenden Grünflächen.

Das Verkaufsmodell wurde auf Wunsch des Kunden sehr reduziert und architektonisch zurückhaltend in Weiß gehalten.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Polystyrol, Holz, Kunststoff

Größe: 600 x 600 cm

Kunde: Future Life Bauträger Gmbh

Modell Wohnanlage

Im malerischen Dorf Feldthurns im Südtiroler Eisacktal baut die Krapf Günther BAU G.m.b.H. eine moderne Wohnanlage. Das 3-D Holzmodell zeigt das Hauptgebäude und die 5 Einzelwohnungen. Das Modell wurde sehr detailgetreu erstellt. Es zeigt eine detaillierte Innenansicht mit Mobiliar im Innenraum. Die Miniatur-Autos wurden aus Holz gefräst.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Holz, Polystyrol

Größe: 500 x 700 cm

Kunde: Krapf Günther BAU G.m.b.H.

Modell Klinik (Sanatorium)

Das Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck ist die größte und modernste Privatklinik Westösterreichs. Zahlreiche Um- und Ausbauten waren in der Vergangenheit notwendig, um diesen Anspruch gerecht zu werden.

Unser 3-D Modell ermöglicht den Klinikverantwortlichen eine noch exaktere Planung Ihrer räumlichen Bedürfnisse. Vor allem geht es darum, den Neubau und die Erweiterung des OP-Bereichs zu zeigen.

Maßstab: 1 : 500
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, LED-Beleuchtung

Größe: 900 x 600 cm

Kunde: Sanatorium Kettenbrücke

Modell Schwimmbad

Im Telfs in Tirol entsteht auf über 1200 qm eines der modernsten Schwimmbäder Westösterreichs. Die Freizeitanlage besteht aus Innen- und Außenbereich mit weitläufigen Grünflächen und einem Sport- sowie Kinderbecken.

Dieses Modell wird sowohl als Wettbewerbsmodell als auch Präsentationsmodell für Investoren verwendet.

Maßstab: 1 : 500
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, Holz

Größe: 800 x 1200 cm

Kunde: Investorengemeinschaft

Modell Kloster

Am Eingang des UNESCO-Biosphärenpark Grosses Walsertal liegt die zum Benediktinerkloster Einsiedeln in der Schweiz gehörende Propstei St. Gerold, deren Gründung nach der Legende auf die Mitte des 11. Jahrhunderts zurückgeht.

Ein Stahlmodell in Form einer Orientierungstafel zeigt die einzelnen Gebäude des Klosters. Infopunkte helfen bei der Orientierung und geben Auskunft welche Bereiche im jeweiligen Gebäude untergebracht sind.

Maßstab: Durchmesser 1000 cm

Verwendete Materialien: Stahl, oxidiertes Kupferblech, Lack

Größe: ca. 30 kg

Kunde: Probstei St. Gerold

Gelände-Holzmodell Karwendel

Dieses 3D-Holzmodell vom Bergmassiv Karwendel in Innsbruck wurde zur Gänze aus einem Holzblock gefräst. Die einzelnen Bergformationen sind sehr detailgetreu nachgebildet.

Diese exakte, räumliche Nachbildung des gesamten Karwendel-Massivs in Innsbruck zeigt das gesamte Gelände in all seinen Einzelheiten.

Maßstab: 1 : 7000
Verwendete Materialien: Ahorn astfrei

Größe: 2000 x 2000 cm

Gewicht: ca. 300kg

Kunde: Stadt Innsbruck

Modell Umbrüggler Alm

Die neue Umbrüggler Alm In Innsbruck besticht durch ihre moderne Architektur und den traumhaften Ausblick über Innsbruck. Das Ausstellungsmodell aus Holzkann von Interessierten im kleinen Seilbahnmuseum in der Talstation der Seegrubenbahn auf der Hungerburg bestaunt werden.

Der Architektur entsprechend entschied sich der Kunde für ein Holzmodell. Das Modell besteht aus Unterbau und Plexiglaskuppel. Das Gelände wurde aus einem Holzblock gefräst und die Bäume selbst entworfen. Das Modell ist mit einer harmonisch abgestimmten LED-Beleuchtung ausgestattet.

Maßstab: 1 : 500

Verwendete Materialien: Holz, LED-Beleuchtung

Größe: 1000 x 1000 cm

Kunde: Innsbrucker Immobilien GmbH (IIG)

Städtischer Wohnbau

Der Tiroler Bauträger Weinberg errichtet am Innsbrucker Fürstenweg ein eine Wohnanlage für urbanes Wohnen. Es entstehen vier Häuser mit gestaffelten Gebäudehöhen, die besonders durch ihr städtisches Design hervorstechen.Der Bauträger beauftragte uns mit der Realisierung eines dementsprechenden Verkaufsmodells. Mit dem Einsatz unterschiedlichster Materialien gelang es ein modernes Modell im städtischen Design zu realisieren.

Maßstab: 1 : 100

Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, LED-Beleuchtung

Größe: 900 x 600 cm

Kunde: Weinberg

Modell Stadtentwicklung 1

In Regensburg entsteht ein völlig neuer und höchst moderner Gebäudekomplex bestehend aus Wohnungen, Geschäften und einer Tiefgarage. Das Modell begleitet die Projektentwicklung und hilft Bauherren, Planern und allen beteiligten Firmen das Bauprojekt möglichst professionell und effizient umzusetzen.

Dieses Präsentationsmodell veranschaulicht die Neustrukturierung des Stadtteils und ermöglicht interessierten Personen sich eine genaue Vorstellung über den Stadtteil mit ihren Immobilien zu machen.

Maßstab: 1 : 200
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, LED-Beleuchtung

Größe: 1800 x 1400 cm

Kunde: Architekturbüro München

Projekt Stadtentwicklung 2

Im Innsbrucker Stadtteil Kranebitten entsteht ein Wohnbauprojekt des Wohnbauträgers Weinberg. Auf insgesamt zwölf Gebäuden - eingebettet in eine herrliche Waldlandschaft - verteilen sich jeweils 10 bis 15 Wohnungen.

Dieses Verkaufsmodell dient dem Wohnbauträger primär dazu, um interessierten Kunden einen möglichst realistischen Eindruck von der geplanten Wohnanlagezu vermitteln. Dementsprechend realistisch und detailgetreu wurde dieses Modell angefertigt.

Maßstab: 1 : 500

Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, Kunststoff-Bäume und Seemoos-Bäume, Begrünung mit Streumaterial

Größe: 700 x 900 cm

Kunde: Weinberg

Projekt: Hotel Modellbau

Im Stubaital steht das Alpeiner Nature Resort Tirol. Das Vier-Sterne Hotel vereint Tradition, Moderne, internationalen Stil und lokale Architektur.

Das Präsentationsmodell wurde mit einer Plexiglas-Kuppel erstellt. Sehr viele kleine Details geben einen möglichst realistischen Eindruck vom geplanten Hotelkomplex. Es gibt den Gästen einen Überblick über die örtliche Zuordnung des Badeteichs.

Maßstab: 1 : 100
Verwendete Materialien: Holz, Polystyrol, Kunststoff, Steine, Wasserglas, LED-Beleuchtung

Größe: 1100 x 800 cm

Kunde: Alpeiner Nature Resort GmbH

Modell Industrieanlage

Dieses Industrieanlagen-Modell wurde für die Tiroler Unternehmensgruppe Thöni mit ihrem Hauptsitz in Telfs, Tirol gefertigt. Im Modell nachgebildet wurde eine ca. 25 Meter lange Strangpressanlage zur Produktion von Metallprofilen. Als Verkaufs- und Ausstellungsmodell für Messenzeigt es anschaulich den technischen Ablauf dieser Industrieanlage und unterstützt das Unternehmen so bei Verkauf dieser Industrieanlagen.

Maßstab: 1 : 200

Verwendete Materialien: Polystyrol, Plexiglas, LED

Größe: 400 x 1100 cm

Kunde: Thöni Industriebetriebe GmbH

Modell Betriebsgelände1

Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Übersichtsmodell vom Betriebsgelände der Firma Swarovski in Tirol. Dieses 3-D Modell gibt dem Unternehmen einen sehr detailgetreuen Überblick über das gesamte Betriebsgelände.
Es dient als Unterstützung zur räumlichen Weiterentwicklung und optimalen Nutzung des Betriebsgeländes. Das Modell zeigt den Unternehmensstandort in Wattens mit all seinen Gebäuden, Produktionsstätten und technischen Anlagen.

Maßstab: 1 : 500
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, Seemos Bepflanzung

Größe: 2000 x 1400 cm

Kunde: Swarovski

Modell Industrieanlage

Dieses Industrieanlagen-Modell wurde für die Tiroler Unternehmensgruppe Thöni mit ihrem Hauptsitz in Telfs, Tirol gefertigt. Im Modell nachgebildet wurde eine ca. 25 Meter lange Strangpressanlage zur Produktion von Metallprofilen. Als Verkaufs- und Ausstellungsmodell für Messenzeigt es anschaulich den technischen Ablauf dieser Industrieanlage und unterstützt das Unternehmen so bei Verkauf dieser Industrieanlagen.

Maßstab: 1 : 200

Verwendete Materialien: Polystyrol, Plexiglas, LED

Größe: 400 x 1100 cm

Kunde: Thöni Industriebetriebe GmbH

Modell Betriebsgelände2

Dieses Ausstellungs- und Präsentationsmodell wurde für das Pharmaunternehmen Sandoz in Schaftenau angefertigt. 

Dieses Modell steht im Eingangsbereich des Unternehmens und gibt den Besuchern einen kompletten Überblick über das gesamte Betriebsgelände mit all seinen Gebäuden, Park- und Grünflächen. 

Dieses 3-D Modell wurde sehr detailgetreu erstellt und mit einer harmonisch abgestimmten Beleuchtung versehen.

Maßstab: 1 : 500
Verwendete Materialien: Polystyrol, Sica, Plexiglas, Sockel aus MDF lackiert, LED-Beleuchtung

Größe: 900 x 1000 cm

Kunde: Sandoz